Viele Menschen sind in ihrem Alltag so sehr eingenommen, dass ihnen kaum noch Zeit bleibt, die Wohnung oder das Haus sauber zu halten. Hier kann eine Haushaltshilfe von zum Beispiel JP Servicefee Abhilfe schaffen, denn diese ist für die Sauberkeit eines Haushaltes verantwortlich. Welche Aufgaben eine Haushaltshilfe übernimmt und wo man eine solche Hilfe findet, wird in folgenden Abschnitten geklärt.
Diese Aufgaben übernimmt eine Haushaltshilfe
Eine Hilfe für den Haushalt kann die verschiedensten Arbeiten übernehmen. Wichtig ist, diese im Vorfeld mit ihr abzuklären und natürlich auch den Stundenlohn festzulegen. Doch nun kommen wir zu den Aufgaben, die eine Hilfe für den Haushalt erledigen kann. Angefangen von einfachen Putzarbeiten bis hin zum kompletten Lebensmitteleinkauf, kann eine Haushaltsgehilfin alles erledigen. Üblich sind aber Reinigungsarbeiten wie das Putzen der Küche, des Badezimmers und allen restlichen Räumen. Auch die Reinigung der Fenster kann von einer Hilfe für den Haushalt erledigt werden. Die Reinigungshilfe sollte sofort mit den Arbeiten beginnen können, wenn diese die Tür hereinkommt. Ist die Wohnung sehr verdreckt oder liegt sehr viel herum, muss eine extra Vergütung erfolgen. Die Kinderbetreuung gehört nicht zu den Aufgaben einer Reinigungshilfe. Dies kann aber vertraglich festgehalten und dementsprechend vergütet werden. Tätigkeiten die besonders viel Zeit in Anspruch nehmen, wie beispielsweise das Reinigen eines verdreckten Backofens, sollten in einem extra Termin vereinbart werden. So hat die Reinigungshilfe genug Zeit und kann die anderen Arbeiten bis zum nächsten Termin aussetzen.
So findet man die passende Haushaltshilfe!
Wer auf der Suche nach einer geeigneten Hausgehilfin ist, sollte sich am besten einmal im Internet umsehen. Hier gibt es zahlreiche Webseiten, wo man bereits eingestellte Gesuche finden kann. Falls sich in unmittelbarer Nähe niemand bewirbt, kann man auch selbst eine Anzeige aufgeben, in der man vermerkt was man sucht, welche Tätigkeiten die Person ausführen soll und über welchen Zeitraum. Oftmals spricht es sich auch schnell in der Nachbarschaft herum, wenn man jemanden für den eigenen Haushalt benötigt. Auch hier kann sich schnell was ergeben und man findet die Haushaltsgehilfin schneller als gedacht.
Natürlich kann man die Anzeige nicht nur im Internet, sondern auch in der Zeitung aufgeben. So spricht man natürlich ein noch breiteres Publikum an und findet im Idealfall schneller eine geeignete Person. Immerhin sollte es bei beiden Seiten passen und zu seiner Haushaltsgehilfin sollte man ein gewisses Vertrauen aufbauen. Stimmt die Chemie von Anfang an nicht, sollte man auf keinen Fall einem Arbeitsvertrag zustimmen. Immerhin kommen viele Haushaltshilfen, wenn die Hausbesitzer beispielsweise auf der Arbeit sind und bekommen somit einen eigenen Haustürschlüssel. Damit man nachher als Auftraggeber keine bösen Überraschungen erlebt, sollte man die einzustellende Person mit Bedacht auswählen.
So findet man die passende Haushaltshilfe!
Louella Garza
Schlagwörter:
429 Wörter